Herausgeber
Thinesse-Demel, Jutta
Titel
Erwachsenenbildung und Museum: Ein Projektbericht
Reihe
Einzelveröffentlichungen
Jahr
1999
Ort
Frankfurt/M.
Verlag
DIE
ISBN
3-933222-22-2
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/360
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Abstract
Museen sind Aufbewahrungsorte und Fundgruben für die materielle Kultur von Ländern, Schichten und Zeiten. Sie sind Orte gemeinsamer Erinnerung und Vergangenheit, die heute mehr denn je den Anspruch erheben, nicht nur Orte zu sein, in denen man seine Freizeit verbringt, sondern Stätten für Begegnung und kommunikative Auseinandersetzung. Andererseits sind Museen zunehmend in der Krise: Sinkende Besucherzahlen und Budgetkürzungen zeigen, daß sie sich ebenso wie etwa die Einrichtungen der Erwachsenenbildung den wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen stellen müssen. Die Bildungspotentiale von Museen auszuschöpfen und die Erfahrungen der Erwachsenenbildung zu nutzen bedeutet, die Vorzüge beider zu verbinden.

Das Projekt „AEM - Adult Education and the Museum“ - begonnen 1996 im Europäischen Jahr des lebenslangen Lernens und gefördert im Rahmen von SOKRATES/Erwachsenenbildung - war der Versuch, die Synergieeffekte der Kooperation von Museen und Erwachsenenbildung aufzuzeigen. Es spürte innerhalb der 15 Staaten der Europäischen Union verschiedenartige Projekte auf, die über freizeitorientierte kulturelle Aktivitäten der Erwachsenenbildung in Museen hinausführen. Es zeigte sich dabei, daß Museen auch in der Berufsbildung und bei Gesundheits-, Therapie- sowie (Re)Integrationsprogrammen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Das Buch „Erwachsenenbildung und Museum“ macht mit den Erkenntnissen aus den Recherchen und Fallstudien ebenso vertraut wie mit den einzelnen Projekten, die von Sprach- und Lehrlingsprogrammen über Seniorenprojekte und Angebote für Arbeitslose, AusländerInnen und Straffällige eine Fülle origineller Erwachsenenbildungskonzepte beinhalten. Kontaktadressen sollen den Transfer dieser Beispiele guter Praxis erleichtern, deren Kurzdarstellungen innovative Aspekte und Kooperationen betonen und mit einer Evaluation enden.

Mit ihrem Brückenschlag zwischen Museumspädagogik und allgemeiner Erwachsenenbildung richtet sich die Dokumentation an Erwachsenenbildner/innen und Museumsvertreter/innen gleichermaßen.
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