PrAG
Conceptual design of a product database for basic literacy materials
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Neukonzeption einer Produktdatenbank Alphabetisierung und Gr...
November 2017 bis Juni 2018
Abstract
English abstract coming soon.
Fragestellung
Wie kann eine umfassende, nutzerorientierte Produktdatenbank für mit frei nutzbaren Lern-, Lehr- und Informationsmaterialien für verschiedene Zielgruppen im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung gestaltet sein?
Projektziel
Seit 2008 werden Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurden, in einer internetbasierten Datenbank gesammelt und online zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung soll unter Berücksichtigung der Produkte der alphabund-Datenbank eine neue umfassende, nutzerorientierte Produktdatenbank mit frei nutzbaren Lern-, Lehr- und Informationsmaterialien erstellt werden.
Kontakt
-
Brandt, Peter, Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Koschorreck, Jan
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
-
Brandt, Peter, Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Fleige, Marion, Dr. (wiss. Leitung)
- Grabietz, Thomas (Mitarbeit)
-
Koschorreck, Jan
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Thöne-Geyer, Bettina, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/ -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Wissenstransfer
https://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Gruppendiskussion
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)