Verfasser
Engels, Martina
Titel
Zwischen Rechenschaftslegung und Wahrheitsfindung: Zur Problematik der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten in der Weiterbildungsforschung
Jahr
2018
In
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2018(1): Freies Heft
Seite
27 - 40
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/36843
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Abstract
Der vorliegende Beitrag setzt sich zum Ziel, die Folgen der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten für die Weiterbildungsforschung zu analysieren. Am Beispiel der Volkshochschul-Statistik wird gezeigt, welche Vorteile und welche Nachteile sich aus der Verwendung von Bildungsmonitoring-Daten für die Weiterbildungsforschung ergeben. Explizit wird dies an dem Forschungsprojekt „Governance-Strukturen und pädagogische Leistungsprofile in Organisationen der Weiterbildung“ (GLOW) betrachtet, indem das methodisches Vorgehen sowie die auf Basis der Volkshochschul-Statistik durchgeführte Clusteranalyse diskutiert werden.
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