November 2014 bis Januar 2016

Fragestellung

1) Wie stellt sich die aktuelle Situation und die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Weiterbildung und Qualifizierung älterer Erwerbstätiger, zu ihrer Motivation und zum Potenzial, welches in der Weiterbildung Älterer für die Sicherung qualfizierter Facharbeit liegt, dar?
2) Welche Good-Practice-Modelle hinsichtlich einer altersgerechten betrieblichen Personalentwicklung in Unternhmen und Bildungsprogrammen gibt es national und international?
3) Inwieweit ergeben sich, ausgehend vom Bildungsverhalten und den Bildungsinteressen älterer Erwerbspersonen in Deutschland, aus den Weiterbildungspraktiken anderer Länder Anregungspotenziale für die Sicherung qualifizierter Facharbeit durch die Weiterbildung von Älteren?

Projektziel

Der demographische Wandel führt dazu, dass sich Unternehmen in Deutschland und in den meisten europäischen Staaten mit einer doppelten Herausforderung konfrontiert sehen: Einerseits wird das Angebot an jüngeren Fachkräften knapper während andererseits die Zahl älterer Erwerbstätiger steigt. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Weiterbildung und Qualifizierung älterer Erwerbstätiger an Bedeutung. Ziel des Projekts war die Erstellung einer Expertise, die eine profunde Basis für diejenigen bietet, die für die berufliche Kompetenzentwicklung und Integration älterer Fachkräfte auf unterschiedlichen Ebenen verantwortlich sind. Der Fokus der Expertise lag primär auf arbeitsmarktrelevanten non-formalen und informellen Lernprozessen, aber auch Beiträge außerberuflichen Lernens zur beruflichen Kompetenzentwicklung wurden berücksichtigt.

Ausgangspunkt und zentrale Grundlage für die Expertise war eine Bestandsaufnahme, Strukturierung und inhaltliche Gewichtung des Forschungsstandes in einer umsetzungsorientierten Perspektive. Im Rahmen dieses Arbeitsschritts wurden qualitative und quantitative Studien zum Lernen Älterer, einschlägige Expertisen, aber auch Erfahrungen aus Praxismodellen und Evaluationsstudien berücksichtigt. Aufgrund der thematischen Vielfalt der Expertise, aber auch angesichts des gerade in diesem Themenfeld in erheblichem Umfang existierenden „Tacit knowledge“, bildeten Experteninterviews einen weiteren Bestandteil des Projekts. Dazu wurden sowohl Experten aus Wirtschaft und Praxis als auch aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen befragt. Wissenschaftsdisziplinen innerhalb von Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern befragt. Zudem sollte auf Basis einer Reanalyse vorliegender Datensätze (AES, NEPS Er-wachsenenkohorte, PIAAC) ein präzises Bild zum Stand der Bildungsbeteiligung und der Kompetenzen älterer Erwerbspersonen in Deutschland dargestellt werden.

Beteiligte Personen

  • Müller, Margaretha (Mitarbeit)
  • Rees, Sai-Lila (Mitarbeit)
  • Schmidt-Hertha, Bernhard, Prof. Dr. (wiss. Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

  • Kuwan, H., Rees, S. & Schmidt-Hertha, B. (2015). Sicherung qualifizierter Facharbeit durch Weiterbildung und Qualifizierung älterer Arbeitnehmer/innen. Bislang unveröffentlichte Expertise im Auftrag des BMBF.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Helmut Kuwan - Sozialwissenschaftschliche Forschung und Beratung München