Verfasser
Sprung, Annette; Kukovetz, Brigitte
Titel
Refugees welcome?: Active Citizenship und politische Bildungsprozesse durch freiwilliges Engagement
Jahr
2018
In
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2018(2-3): Validierung non-formalen und informellen Lernens
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/36882
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Abstract
Freiwilliges Engagement im Bereich von Flucht und Migration stellt einen potenziellen Lernraum dar, in dem vielfältige Kompetenzen erworben werden. Der auf einer empirischen, in Österreich durchgeführten Vorstudie basierende Beitrag analysiert die politischen Lern- und Bildungsprozesse der Unterstützenden unter Berücksichtigung relevanter Einflussfaktoren auf das Engagement, wie z.?B. des politischen und medialen Diskurses über Geflüchtete. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Bedeutung von Lernprozessen für die Entfaltung einer aktiven Bürgerschaft sowie die damit verbundenen Herausforderungen für die Erwachsenenbildung.
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