Verfasser
Robak, Steffi
Titel
Integrationsorientierte Angebotsstrukturen für Menschen mit Migrationsbiographien/Geflüchtete: Eine erwachsenenpädagogische Konzeptualisierung im Spannungsfeld Inter- und Transkultureller Bildung
Jahr
2018
In
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2018(2-3): Validierung non-formalen und informellen Lernens
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/36883
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag systematisiert Perspektiven für die Entwicklung von Angebotsstrukturen für Menschen mit Migrationsbiographien, insbesondere für Geflüchtete. Dafür konzeptualisiert er, theoretisch und empirisch rückgebunden, eine Integrationsvorstellung, die verschiedene bildungsrelevante Prozessebenen und Lerndimensionen aufnimmt. Diese Integrationskonzeptualisierung wird mit dem Bereich der Inter- und Transkulturellen Bildung verschränkt. Auf der Grundlage von Ergebnissen aus Programmanalysen und laufenden Forschungsprojekten wird der Stand der Entwicklung von Angebotsstrukturen für Menschen mit Migrationsbiographie, insbesondere für Geflüchtete reflektiert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: