Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in der Erwachsenenbildung: Zur empirischen Rekonstruktion spezifischer Zeitmodalitäten in Lern- und Bildungsprozessen
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in ...
Juli 2018 bis Juni 2019
Fragestellung
Lern- und Bildungsprozesse sind unlösbar mit Zeitlichkeit verbunden. Die aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschung hat dies erkannt, weist aber noch Desiderata insbesondere in der Verbindung bildungstheoretischer Überlegungen und empirischer Forschung auf: Welcher Zusammenhang besteht zwischen subjektiven Zeiterfahrungen und der praktischen Herstellung spezifischer Zeitqualitäten in organisierten Angeboten der Erwachsenenbildung? Dabei werden (durch eine besonders prägnante Zeitstruktur charakterisierte) Maßnahmen im Bereich des ‚Bildungsurlaubs‘ fokussiert.
Projektziel
Das Projekt zielt auf einen essentiellen Beitrag einerseits zur empirisch fundierten Theoriebildung in Bezug auf die Rolle spezifischer Zeitqualitäten für Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener, andererseits zur methodologischen Fundierung ihrer empirischen Erforschung.
Kontakt
-
Schmidt-Lauff, Sabine, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg
Beteiligte Personen
- Hassinger, Hannah (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Schmidt-Lauff, Sabine, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg
- Schwarz, Jörg, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
https://www.hsu-hh.de/geiso/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Interne Forschungsförderung der Helmut-Schmidt Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg