Verfasser
Holm, Ute
Titel
Teilnehmerorientierung als didaktisches Prinzip der Erwachsenenbildung – aktuelle Bedeutungsfacetten
Reihe
texte.online
Jahr
2012
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/36915
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Ute Holm argumentiert, dass das didaktische Prinzip der Teilnehmerorientierung auch heute noch orientierungsleitend für Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung ist. Zu diesem Zweck führt der Artikel inhaltlich und begrifflich ins Thema ein und liefert eine bedeutungsbezogene und zeitgeschichtliche Rekonstruktion. Auf dieser Grundlage entwickelt die Autorin, die auch die problematischen Aspekte der Teilnehmerorientierung aufzeigt, ein Modell der Teilnehmerorientierung, welches zwischen einer Legitimationsdimension, einer makrodidaktischen Struktur- und einer mikrodidaktischen Prozessdimension des Prinzips unterscheidet. Gemeinsam ist den Dimensionen die Partizipation als grundlegender Anspruch einer teilnehmerorientierten Unterrichtsgestaltung.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: