Verfasser
Herbrechter, Dörthe
Titel
Organisation und Führung in institutionellen Kontexten der Weiterbildung
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
2018
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-6015-6
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/36949
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Für die Sicherung des handelnden Zusammenwirkens in Organisationen sind neben (in-)formellen Strukturen auch die Sicht- und Handlungsweisen der Führungskräfte und ihre gezielte Einflussnahme zentral. Wie Führungskräfte diese Aufgabe ausgestalten, wird bislang jedoch kaum auf institutionelle Einflüsse der Organisationsumwelt zurückgeführt. Vor diesem Hintergrund erkundet der vorliegende Band im Rahmen einer kontrastiven Fallstudie aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive, inwiefern sich das handlungsleitende Führungsverständnis von Leitungskräften der Weiterbildung systematisch mit dem institutionellen Kontext der Organisation in Verbindung bringen lässt. Als Beitrag zur Theoriebildung spezifiziert das hier entwickelte Modell der „institutionellen Logik der Führung“ Annahmen über das Zusammenwirken von institutionellem Kontext, organisationalen Rahmenbedingungen und individuell-handlungsleitenden Sichtweisen der Leitungskräfte für die Weiterbildung, die auch für andere Bildungsbereiche anschlussfähig sind.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: