April 2019 bis Juni 2023

Fragestellung

Über welche professionellen Kompetenzen im Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache verfügen Lehrkräfte in Vorbereitungklassen und Integrationskursen?

Projektziel

Die deutsche Sprache gilt als Schlüssel für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. So sind Deutschkenntnisse eine der zentralen Voraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe, für Bildungserfolg und gute berufliche Perspektiven. Deutsch als Zweitsprache (DaZ) wird in Deutschland in der Regel in Schulen und in der Erwachsenenbildung vermittelt. Die zunehmende sprachliche und kulturelle Diversität der Lernenden stellt hierbei bildungsbereichsübergreifend zusätzliche Anforderungen an die professionellen Kompetenzen der Lehrkräfte.

Seitens der Bildungspolitik wurde diese Herausforderung bereits adressiert. Allerdings steht die Weiterentwicklung der Qualifizierung von Lehrkräften noch in den Anfängen – nicht zuletzt, weil empirische Daten zu den professionellen Kompetenzen der Lehrenden im DaZ fehlen. Auch mögliche Unterschiede im professionellen Wissen, Verstehen und Handeln von Lehrenden im Schulwesen und Lehrkräften der Erwachsenenbildung wurden bislang noch nicht umfassend untersucht.

Im Vorhaben ”COLD - Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms” sollen die Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften in Vorbereitungsklassen und Integrationskursen detailliert erfasst und analysiert werden, um Empfehlungen für die Unterstützung und professionelle Entwicklung Lehrender abzuleiten.

Das Projekt wurde bis zum 30.09.2022 durch die Leibniz-Gemeinschaft gefördert und anschließend durch institutionelle Mittel weitergeführt.

Kontakt

  • Bredthauer, Stefanie, Dr. (Projektkoordination)
  • Schrader, Josef, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Personen

  • Bar-Kochva, Irit, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Becker-Mrotzek, Michael, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Bredthauer, Stefanie, Dr. (Projektkoordination)
  • Helbert, Stefanie (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Hünke, Julia (Assistenz)
  • Jöhren, Christinane, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Klieme, Eckhard, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Klusmann, Uta, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Knaus, Anastasia (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • König, Johannes, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Lauermann, Fani, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Meurers, Detmar, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Praetorius, Anna-Katharina, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Roth, Hans-Joachim, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Sahlender, Moritz (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Schrader, Josef, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Schröter, Hannes, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • ten Hagen, Inga (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Weiß, Zarah Leonie (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Weyers, Jonas (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Leibniz-Gemeinschaft