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Reorganisation und Neukonzeption der erwachsenenpädagogischen Fortbildung für Kursleitende
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März 2018 bis Dezember 2020
Mit einer Erwachsenenpädagogischen Grundqualifizierung (EPQ) für Kursleitende liegt seitens des hvv und dem Deutschen Volkshochschulverband (dvv) ein eigentlich etabliertes und durchaus über viele Jahre bewährtes Konzept bereits vor. Das bisherige Konzept der Erwachsenenpädagogischen Qualifizierung in Hessen sollte jedoch in der Tat wie nun ausgeschrieben einer grundständigen Revision unterzogen werden, da es hinsichtlich Aktualität einer eingehenden Evaluation bedarf. Es sollten Themen, Inhalte, Formate sowie Informations-, Distributions- und Produktstrategien (Marketing) sondiert werden. Dabei kann u.a. auch auf die Literatur zum Bildungscontrolling als heuristische und systematische Orientierung in Kombination mit Professionstheorien/-konzepten zurückgegriffen werden. (Gieseke 1994, 2009, Käpplinger 2010a, 2014) Wichtig sind auch Fragen der Zertifizierung und Kompetenzbilanzierung, um den Qualifizierungen bzw. Nachweissystemen die notwendige Akzeptanz im Arbeitsfeld zu sichern. (Käpplinger/Reuter 2005, Käpplinger 2007)
Fragestellung
Wie kann die etablierte Fortbildungsreihe EPQ für hessische Kursleitende an Volkshochschule verändert oder optimiert werden?
Projektziel
Wissenschaftliche Begleitung und Beratung eines Praxisvorhabens eines Landesverbandes der Erwachsenenbildung
Kontakt
-
(Projektkoordination)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
Beteiligte Personen
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(Projektkoordination)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
- Nistal, Lydia (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
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Justus-Liebig-Universität Gießen (Konsortialführung)
http://www.uni-giessen.de/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Hessisches Kultusministerium
Kooperationspartner
- Hessischer Volkshochschulverband