Verfasser
Bauer, Moritz; Göhlich, Michael
Titel
Wirksamkeit weiterbildenden Studiums: Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs
Jahr
2019
In
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2019(2): RaumZeit in der Erwachsenenbildung
Seite
249 - 263
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/37136
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Empirische Grundlage des vorliegenden Beitrags ist die Wirksamkeitsevaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Ob bzw. inwiefern die Alumni den Studiengang als wirksam bewerten, wurde mittels eines quantitativen Fragebogens untersucht, welcher drei Evaluationsebenen, nämlich Reaktionen, Lernen sowie (Lern-)Transfer erhob. Insgesamt wurden, bei einer Rücklaufquote von 61,97?%, 142 Absolventinnen und Absolventen befragt. Die Datenauswertung zeigt die Wirksamkeit des Studiengangs auf allen drei Ebenen. Folgerungen für den Studiengang werden abgeleitet und diskutiert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: