-
Verfasser
-
Ngozwana, Nomazulu
-
Titel
-
Experiences of older adults as caregivers during times of disruption in Lesotho. Implications for adult education
-
Jahr
-
2019
-
In
-
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2019(2): RaumZeit in der Erwachsenenbildung
-
Seite
-
289 - 304
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/37138
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Die hohe Sterblichkeit unter jüngeren Erwachsenen in Lesotho, hervorgerufen z.B. durch chronische Krankheiten sowie sozioökonomische und kulturelle Krisen, hat dazu geführt, dass ältere Menschen häufig zu Pflegenden von Angehörigen wurden. Dieser Beitrag zeigt die Erfahrungen auf, die ältere Menschen in ihrer Rolle als Pflegekraft für jüngere Angehörige gemacht und was sie dadurch gelernt haben. Zur Auswertung der Studie wurden Lerntheorien aus der Erwachsenenbildung herangezogen. Die qualitative Umfrage wurde mit 25 älteren Erwachsenen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich ältere Menschen ihr Wissen ihre Rolle als Pflegende auf non-formalem Wege aneigneten, etwa in einem lokalen Workshop zu Themen der Gesundheitsbildung. Andererseits gaben sie an, durch Aufklärungskampagnen, die von Pflegern aus der eigenen Community und Freiwilligen von verschiedenen NGO organisiert wurden, informell zu lernen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass das Wohlbefinden der älteren Menschen darunter leidet, wenn sie sich um ihre Enkel kümmern müssen, ohne über ausreichende Fähigkeiten für diese Aufgabe zu verfügen. Es ist empfehlenswert, einen ganzheitlichen Ansatz zu verwenden, um diese Fähigkeiten bei den älteren Erwachsenen auszubilden.