Arbeitstitel: Führungskräfte und ihr innerbetrieblicher (Irr-)Weg. Untersuchung zu innerbetrieblichen Transitionen von Führungskräften unter besonderer Berücksichtigung betrieblicher Weiterbildung.
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Arbeitstitel: Führungskräfte und ihr innerbetrieblicher (Irr...
November 2017 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
Wie verlaufen innerbetriebliche Transitionen von Führungskräften in den gewählten Fällen?
Welche Relevanz wird betrieblicher Weiterbildung zur Begleitung von innerbetrieblichen Transitionen von Führungskräften zugeschrieben?
Projektziel
Im Zuge der Forschungsarbeit wurden folgende Zielstellungen gesetzt:
...den Verlauf von innerbetrieblichen Transitionen von Führungskräften abzubilden
...die Relevanz von betrieblicher Weiterbildung zu untersuchen
...die sich an innerbetrieblichen Lernprozessen knüpfende Lernprozesse zu rekonstruieren
Kontakt
- Kleinschmidt, Jessica (Projektkoordination)
Beteiligte Personen
- Kleinschmidt, Jessica (Projektkoordination)
Beteiligte Institutionen
-
Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen
https://www.hsu-hh.de/wb/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Deutschland
Datenerhebung
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Dissertation