Januar 2019 bis Dezember 2021

Abstract

The project is based on a dialogue-orientied exchange of junior researchers from Germany and Nigeria. A subject-specific interest in curricular structures and didactics in higher education within the field of adult education is the contentual focus. The project is aiming for the development of didactics and methods in academic adult education. Through international comparison of increasingly international learning environments, a cultural, religous and context-specific sensibilization is being fostered.

The target group of junior researchers on a graduate level of doctoral and master's students have are being targeted in the project. Furthermore, within several mobility phases, also staff of the involved partners in included in that dialogue. A sustainable reinforcement of insitutional partnerships is undertaken by international comparisons with a focus on the development of curricular structures. The sustainability of the programme in being ensures through webinars that are jointly developed by the junior researchers during a Summer School at the University of Lagos, Nigeria.

Fragestellung

Wie gestalten sich curriculare Strukturen und Lehr- Lernsettings im Bereich der akademischen Erwachsenenbildung in Nigeria und Deutschland?

Projektziel

Inhaltlich steht das fachspezifische Interesse an curricularen Strukturen und Hochschuldidaktik in der Disziplin der Erwachsenenbildung im Fokus. Das Projekt zielt auf die Weiterentwicklung der Hochschullehre in der akademischen Erwachsenenbildung. Dies wird durch den internationalen Vergleich in zunehmend internationalen Lehr- Lernkontexten und eine damit verbundene kulturelle, religiöse und kontextspezifische Sensibilisierung gefördert.

Im Projekt steht die Förderung von Nachwuchswissen-schaftler*innen auf Doktorats- und Masterebene im Vordergrund. Die Mobilitätsphasen schließen außerdem Mitarbeitende der beteiligten Partneruniversitäten ein. Eine nachhaltige Stärkung institutioneller Partnerschaften durch Weiterentwicklung curricularer Strukturen im internationalen Vergleich. Die Sicherung der Nachhaltigkeit des Austauschs erfolgt durch die gemeinsame Erstellung von Webinaren. Als konkrete Entwicklung von Lehr- Lernumgebungen und Weiterentwicklung bestehender „Teaching Modes“ werden diese während der Mobilitätsphasen, insbesondere der Summer School in Lagos, gemeinsam von Nachwuchswissenschaftler*innen entwickelt.

Das Projekt umfasste 2019 vier Mobilitätsphasen

  • Mobilitätsphase I: Akademische Erwachsenenbildung in Deutschland und Nigeria im Vergleich (Teilnahme an Winter School in Deutschland)
  • Mobilitätsphase II: Institutionelle Weiterentwicklungen akademischer Lernumgebungen (Treffen der Projektmitarbeitenden in Nigeria)
  • Mobilitätsphase III: Akademische Erwachsenenbildung in Deutschland und Nigeria im Vergleich (Organisation einer Summer School in Nigeria)
  • Mobilitätsphase IV: Entwicklung von Webinaren als Lehr-Lernsettings im interkulturellen Dialog (Mobilität nach Deutschland)

Im Förderjahr 2020 umfasste das Projekt folgende Aktivitäten

  • Online-Seminar "Current Issues in Adult Education from Nigerian and German perspectives"
  • Erstellung von digitalen Lernmaterialien (Videos)
  • virtuelle Projekttreffen

Für 2021 sind folgende Aktivitäten geplant

  • Teilnahme an der Adult Education Academy 2021 (Universität Würzburg)
  • Online-Seminar "Current Issues in Adult Education from Nigerian and German perspectives"
  • hybrides Projekttreffen
  • Seasonal School

Das Projekt ist im DAAD-Programm "Hochschuldialog mit der islamischen Welt" angesiedelt und wird gefördert vom Auswärtigem Amt.

Kontakt

  • Egetenmeyer-Neher, Regina, Prof. (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Egetenmeyer-Neher, Regina, Prof. (Projektkoordination)
  • Kuhlen, Clara (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Sonstiges

Partner in Nigeria

Bayero University Kano

University of Lagos

Obafemi Awolowo University (2019)

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Kategoriale Arbeit ohne empirische Prüfung

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Nigeria, Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2019-2021

Forschungsdaten

Kontakt: Prof.'in Dr. Regina Egetenmeyer Julius-Maximilians-Universität Würzburg