Verfasser
Biel, Carmen; Brandt, Peter; Hellmich, Christoph; Kilian, Lars; Schöb, Sabine
Titel
Lern-Empfehlungen von der Maschine: Adaptives Recommending am Beispiel von EULE
Jahr
2019
In
weiter bilden 2019(4): KI und Learning Analytics in der Erwachsenenbildung
Seite
22 - 25
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/37211
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Eine wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung besteht darin, Lernende dabei zu unterstützen, ihre Lernziele sinnvoll und erfolgreich weiter zu verfolgen. Kann Künstliche Intelligenz Lehrende bei dieser Aufgabe unterstützen oder diese sogar erfolgreicher bewältigen? Können Algorithmen passgenaue Lernvorschläge für Nutzerinnen und Nutzer von Lernumgebungen generieren? Die Autorinnen und Autoren führen in die Möglichkeiten solcher elektronisch generierten Recommendations ein und stellen anhand einer Lernumgebung für Lehrende der Erwachsenenbildung eine konkrete Umsetzungslösung vor.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: