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Integrated reporting - Development of systematic reporting on further vocational education and training (in cooperation with the Federal Institute for Vocational Education and Training)
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- / Integrierte Weiterbildungsberichterstattung – Aufbau einer s...
August 2020 bis Oktober 2022
Abstract
The project aims to improve and expand reporting on further vocational education and training in Germany. This will provide useful information that supports the pursuit of educational policy objectives, as currently set out in the National Continuing Education Strategy.
The project includes three components:
- update of the definition and conceptualisation of integrated reporting
- inventory and review of existing data bases and indicators concerning reporting on further vocational education and training
- development of recommendations for extension of data bases and modification of reporting on further vocational education and training in Germany.
Fragestellung
Wie kann die bisherige Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung erweitert und verbessert werden, um bildungspolitischen Akteuren und Öffentlichkeit ein umfassendes Bild der beruflichen Weiterbildung Erwachsener zu vermitteln?
Wie können im Rahmen der Weiterbildungsberichterstattung steuerungsrelevante Informationen bereitgestellt werden, um die aktuellen bildungspolitischen Ziele, wie sie die Nationale Weiterbildungsstrategie verfolgt, zu unterstützen?
Projektziel
Ziel des Projektes ist eine stringente und systematische Darstellung von Erkenntnissen und Ergebnissen zur beruflichen Weiterbildung auf der Grundlage verfügbarer Datenquellen (integrierte Berichterstattung). Mit Blick auf die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) liegt der Schwerpunkt auf der beruflichen Weiterbildung. Adressiert wird insbesondere das Handlungsziel 10 der NWS „Die strategische Vorausschau stärken und die Weiterbildungsstatistik optimieren“.
Zu diesem Zweck werden die punktuellen und partiellen Daten und Ergebnisse aus bestehenden Berichtssystemen zu einem Gesamtbild zusammengeführt sowie auf notwendige Erweiterungen und Ergänzungen geprüft.
Das Projekt gliedert sich in drei miteinander verschränkte Teilbereiche:
- Konzeptionalisierung – Grundlage einer integrierten Weiterbildungsberichterstattung
- Berichterstattung - Bestandsaufnahme bestehender Datengrundlagen und verwertbarer Kennzahlen
- Weiterentwicklung - Identifikation von Daten- und Forschungslücken sowie weiterer Datenquellen
Auf dieser Grundlage erfolgen eine Berichtslegung sowie Empfehlungen zur Weiterentwicklung und Erschließung von Datengrundlagen für eine verbesserte Weiterbildungsberichterstattung.
In einem PDF-Dokument werden die Informationen zum Projekt kompakt dargestellt.
Kontakt
-
Reichart, Elisabeth, Dr.
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
-
Echarti, Nicolas, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Gerhards, Pia, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Martin, Andreas, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Reichart, Elisabeth, Dr.
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
http://www.bibb.de/de/index.htm -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)