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NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung
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September 2020 bis März 2024
Fragestellung
Welche Gesellschafts-, Organisations- und Lernprozesse charakterisieren die Arbeit im Feld der Grundbildung und Alphabetisierung? Eine Analyse der Eigenschaften und der Effizienz ausgewählter Prozesse.
Forschungsfragen zur Alphabetisierung und Grundbildung werden auf drei Ebenen erarbeitet:
- Die Gesellschaftsebene: In dieser Ebene stehen Fragen zum Thema Institutionalisierung und Handlungskoordination der Akteure im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung im Fokus.
- Die Organisationsebene: Hier sollen Arbeiten entstehen, die die Zusammenarbeit in Netzwerken, u. a. zur Teilnehmendengewinnung und zu Institutionalisierungsprozessen von digitaler Grundbildung, untersuchen und die habituellen Passungsverhältnisse zwischen professionell Tätigen und Teilnehmenden in den Fokus nehmen.
- Die Interaktionsebene (Lehr-Lern-Prozesse): Hier werden Forschungsfragen, zur Diagnose- und Interventionsprozessen in verschiedenen Gruppen von Lernenden, untersucht.
Mit dem Ziel der Kartierung des Forschungsgebiets ‚Politische Grundbildung‘ und der Identifizierung von Forschungsdesideraten auf allen drei genannten Ebenen wird in einem weiteren Teilprojekt untersucht, welche unterschiedlichen Gegenstands- und Aufgabenverständnisse sowie theoretische und methodische Zugänge vorherrschen und wie sie miteinander verknüpft werden.
Projektziel
Im Forschungsnetzwerk NRW zur Grundbildung und Alphabetisierung werden sieben Qualifizierungsarbeiten vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.
Die Forschung wird dialogisch mit Wissenschaft, Praxis und Politik vorangetrieben
und soll zur Weiterentwicklung von Lernangeboten, Institutionalisierung und politischen Rahmenbedingungen von Alphabetisierung und Grundbildung beitragen.
Kontakt
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Theurer, Thomas, Dr.
(Projektkoordination)
- Universität zu Köln
Beteiligte Personen
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Bar-Kochva, Irit, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Bickeböller, Jakob
(Mitarbeit)
- Universität zu Köln
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Bremer, Helmut, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Universität Duisburg-Essen
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Butscheidt, Moritz
(Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Ernst, Sarah
(Mitarbeit)
- Universität Duisburg-Essen
-
Gerkens, Laura
(Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Ludwig, Felix
(Mitarbeit)
- Universität Duisburg-Essen
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Schemmann, Michael, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Universität zu Köln
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Schrader, Josef, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Theurer, Thomas, Dr.
(Projektkoordination)
- Universität zu Köln
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Weber, Johanna
(Mitarbeit)
- Universität zu Köln
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx -
Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Erwachsenenbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
https://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/ -
Universität zu Köln - Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Fachgruppe Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften - Professur für Erwachsenenbildung - Universität zu Köln (Konsortialführung)
https://www.hf.uni-koeln.de/30546
Veranstaltungen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen