-
Verfasser
-
Genkova, Petia; Whiting, Amsy
-
Titel
-
Interkulturelle Kompetenz – Training ohne prozessbegleitendes Coaching?
-
Jahr
-
2020
-
In
-
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2020(3): Populismus und Bildung
-
Seite
-
431 - 451
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/37496
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Durch die Globalisierung wächst der Bedarf an interkultureller Kompetenz. Diese Studie untersucht den Nutzen interkultureller Trainings, wenn diese nicht von einem Coaching ergänzt werden. In einem Querschnittsdesign wurde untersucht, inwiefern sich die interkulturelle Kompetenz von Personen mit interkulturellem Training von jenen ohne interkulturelles Training unterscheidet. Die Ergebnisse zeigen, dass interkulturelle Trainings positive Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der interkulturellen Kompetenz haben, wobei jüngere Personen stärker von Trainings profitierten. Nachhaltige interkulturelle Handlungskompetenz kann durch ein Training allein jedoch nicht erreicht werden. Trainings sind vor allem als Vorbereitung und Ausgangspunkt geeignet.