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Infotelefon Weiterbildung – Potenziale für Bildungssystementwicklung und -monitoring sowie im System der Weiterbildungsberatung
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April 2020 bis Dezember 2023
Das Funktionieren des Weiterbildungssystems beruht wesentlich auf Weiterbildungsberatung, die das Matching zwischen individuellen und organisationalen Bildungsbedarfen einerseits und Weiterbildungsangeboten andererseits unterstützt. Das vom BMBF geförderte Infotelefon Weiterbildung übernimmt hier eine spezifische Funktion, indem es eine bundesweite, unabhängige, trägerübergreifende und niederschwellige Beratung für Personen bietet, die bezüglich Fragen der Weiterbildung Unterstützung suchen. Der primäre Modus ist dabei die Voice-to-voice-Beratung per Telefon, ggf. mit Co-Browsing, hinzu kommt die Möglichkeit der E-Mail-Beratung. Auch ein Gebärdentelefon ist verfügbar.
Fragestellung
Die steigenden Nutzer*innenzahlen des Infotelefons wie auch die Vielfalt der Anfragen zeigen einen Bedarf und liefern gleichzeitig Anlass, dessen Rolle im System der Weiterbildungsberatung ebenso zu klären, wie potenzielle Beiträge, die das Infotelefon über diesen Bereich hinaus leisten kann. Es werden insbesondere folgende Fragestellungen in den Blick genommen:
- Welche Mehrwerte ergeben sich für die Anrufer*innen?
- Welche Mehrwerte ergeben sich darüber hinaus für Politik, Weiterbildungsorganisationen und Forschung?
Projektziel
Das hier dargestellte Projekt zielt darauf ab,
- den Nutzen des Infotelefons Weiterbildung in Bezug auf das Weiterbildungsmonitoring zu erschließen und entsprechende Impulse für Weiterbildungspolitik, -forschung und -anbieter zu bestimmen und
- die Rolle des Infotelefons Weiterbildungsberatung im System der Weiterbildungsberatung genauer zu bestimmen und in Bezug auf ein Leistungsversprechen mit Blick auf den Nutzen für die Anrufenden zu konkretisieren.
Die Klärung dieser Aspekte erfolgt im Wege qualitativer Forschung mit den Durchführenden der Beratung. Hinzu kommen Sekundäranalysen der bestehenden (vorwiegend quantitativen) Daten sowie im Rahmen der Möglichkeiten weitere Erhebungen innerhalb der konkreten Arbeit mit den Nutzer*innen.
Kontakt
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Pätzold, Henning, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Universität Koblenz
Beteiligte Personen
- Dohmen, Joshua (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Lang, Simon (Wissenschaftliche Bearbeitung)
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Pätzold, Henning, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Universität Koblenz
Beteiligte Institutionen
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Universität Koblenz-Landau - Institut für Pädagogik
http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/fb1/sempaed/erwachsenenbildung
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)