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Der Zweite Bildungsweg in den Bundesländern - Kommentierte Materialsammlung
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Mai 2019 bis Januar 2020
Der sogenannte „Zweite Bildungsweg“ als Bildungsgang zum Nachholen von Schulabschlüssen und Berechtigungen bis hin zum Abitur außerhalb des traditionellen Bildungsganges ist bisher relativ wenig erforscht und wird oft von der breiten Öffentlichkeit relativ wenig beachtet, obwohl die biographische Bedeutung für die Zielgruppe oft sehr groß ist. In der neueren Forschung wird die geringe Erforschung teilweise damit begründet, dass der Zweite Bildungsweg als Forschungsgegenstand auf der Grenze zwischen Schulforschung und Erwachsenenbildungsforschung liegt und somit von beiden Teildisziplinen nicht richtig wahrgenommen wird. Der Zweite Bildungsweg wird differenziert in unterschiedliche Formen (Abendgymnasien, Kollegs, etc.) angeboten und ist maßgeblich von Regelungen und Entwicklungen in den Bundesländern geprägt.
Fragestellung
Wie stellt sich die aktuelle Lage und die Entwicklung des Zweiten Bildungsweg in ausgewählten deutschen Bundesländern dar?
Projektziel
Partiell vergleichbar wie in der Publikation „Weiterbildung in den Bundesländern“ herausgegeben 2002 von Peter Faulstich und Per Vespermann wurden mit finanzieller Förderung der Max-Traeger-Stiftung Informationen und empirische Materialien zum „Zweiten Bildungsweg in den Bundesländern“ primär deskriptiv für einen Materialband mit Überblickscharakter bereitgestellt, um den Forschungszugang anzuregen und zu unterstützen. Fokus der Darstellung sind die Gesetzeslagen, Finanzsituationen, Institutionenspektren, Personalsituationen, Zielgruppen, Unterstützungsstrukturen sowie Perspektiven.
Kontakt
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(Projektkoordination)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
Beteiligte Personen
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(Projektkoordination)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
- Reuter, Martin (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
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Justus-Liebig-Universität Gießen
http://www.uni-giessen.de/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
Datenauswertung
- deskriptiv
Förderung
- Max-Traeger-Stiftung