Oktober 2018 bis Dezember 2021

Fragestellung

Die wissenschaftliche Begleitforschung des FAU–Projekts „weiter.bildungspartner“ dient der formativen und summativen Evaluation der mehrphasig geplanten Entwicklung und Implementierung einer bedarfsadäquaten Weiterbildungsmodellierung. Die Begleitforschung beschäftigt sich also mit der Frage: Inwiefern gelingt im Projekt "weiter.bildungspartner" die Entwicklung und Implementierung eines bedarfsadäquaten Weiterbilgungsangebots?

Projektziel

In der ersten Erhebung (bereits durchgeführt) wurden Organisationsvertreter*innen der beteiligten Kooperationsunternehmen (je eine Führungskraft der obersten Managementebene sowie die*der für Weiterbildung zuständige Mitarbeiter*in) mittels Interviews hinsichtlich deren Erwartungen an (wissenschaftliche) Weiterbildung bzw. an deren Angebotsmodellierung befragt. Die aus den Befragungen gewonnenen Erkenntnisse werden im Sinne formativer Evaluation an die am FAU-Projekt „weiter.bildungspartner“ beteiligten FAU-Mitarbeiter*innen rückgespielt (findet aktuell statt), um diese bei der erfolgreichen Umsetzung des Gesamtprojekts zu unterstützen. Bei Bedarf und Interesse können die Erkenntnisse weiteren FAU-Weiterbildungs-Stakeholdern vorgestellt werden.

Zum zweiten Erhebungszeitpunkt (noch nicht gestartet) werden a) die Projektpartner um eine summative Bewertung des Projekts und die Benennung potenzieller Kooperationsformen gebeten sowie b) mittels Netzwerkanalysen versucht mögliche zusätzliche Betägigungsfelder/bisher unbespielte Facetten der wissenschaftlichen Weiterbildung zu identifizieren.

Kontakt

  • Bauer, Moritz, M.A. (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Bauer, Moritz, M.A. (Projektkoordination)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • analytisch

Förderung

  • Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst