Juni 2020 bis Mai 2023

Abstract

The project is dedicated to the task of scientific transfer of the study results of the predecessor study LEO 2018.

Project module 1: Provision of the data set of LEO 2018 at Verbund Forschungsdaten Bildung for secondary analyses incl. documentation of the data set (codebook, questionnaire) and development of training concepts.

Project module 2: Publication of a volume in the Edition ZfE with participation of the scientific project advisory board.

Fragestellung

Welche Aspekte von Vulnerabilität ergeben sich durch geringe Lese- und Schreibkompetenz?

Projektziel

Projektmodul 1: Bereitstellung des Datensatzes von LEO 2018 beim Verbund Forschungsdaten Bildung für Sekundäranalysen inkl. Dokumentation des Datensatzes (Codebook, Fragebogen) und Ausarbeitung von Schulungskonzepten.

Projektmodul 2: Herausgabe eines Bandes in der Edition ZfE unter Beteiligung des wissenschaftlichen Projektbeirats.

Kontakt

  • Buddeberg, Klaus, Dr. (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Buddeberg, Klaus, Dr. (Projektkoordination)
  • Dutz, Gregor (Mitarbeit)
  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Universität Hamburg
  • (Mitarbeit)
    • Universität Hamburg

Beteiligte Institutionen

  • Universität Hamburg

Publikationen

  • Dutz, G. (2020). Geringe Literalität und politische Grundbildung: Die Bedeutung schriftsprachlicher Fähigkeiten für die Selbsteinschätzung politischer Grundkompetenzen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (3) , 395–411.
  • Smythe, S., Grotlüschen, A. & Budeberg, K. (2020). The automated literacies of e-recruitment and online services. Studies in the Education of Adults.
  • Grotlüschen, A., Nienkemper, B. & Duncker-Euringer, C. (2020). International assessment of low reading proficiency in the adult population. A question of components or lower rungs?. In International Review of Education, 235–265.
  • Budeberg, K., Dutz, G. & Stammer, C. (2020). Critical digital competencies as a prerequisite to navigate through global flows of information. . Findings from a large-scale survey in Germany. In John P. Egan (Hg.): Proceedings of the Adult Education in Global Times Conference. Adult Education in Global Times, 82–90.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2020-2023

Datenerhebung

  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv