LEO Transfer
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Juni 2020 bis Mai 2023
Abstract
The project is dedicated to the task of scientific transfer of the study results of the predecessor study LEO 2018.
Project module 1: Provision of the data set of LEO 2018 at Verbund Forschungsdaten Bildung for secondary analyses incl. documentation of the data set (codebook, questionnaire) and development of training concepts.
Project module 2: Publication of a volume in the Edition ZfE with participation of the scientific project advisory board.
Fragestellung
Welche Aspekte von Vulnerabilität ergeben sich durch geringe Lese- und Schreibkompetenz?
Projektziel
Projektmodul 1: Bereitstellung des Datensatzes von LEO 2018 beim Verbund Forschungsdaten Bildung für Sekundäranalysen inkl. Dokumentation des Datensatzes (Codebook, Fragebogen) und Ausarbeitung von Schulungskonzepten.
Projektmodul 2: Herausgabe eines Bandes in der Edition ZfE unter Beteiligung des wissenschaftlichen Projektbeirats.
Kontakt
- Buddeberg, Klaus, Dr. (Projektkoordination)
Beteiligte Personen
- Buddeberg, Klaus, Dr. (Projektkoordination)
- Dutz, Gregor (Mitarbeit)
-
Grotlüschen, Anke, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Universität Hamburg
-
(Mitarbeit)
- Universität Hamburg
Beteiligte Institutionen
- Universität Hamburg
Publikationen
- Dutz, G. (2020). Geringe Literalität und politische Grundbildung: Die Bedeutung schriftsprachlicher Fähigkeiten für die Selbsteinschätzung politischer Grundkompetenzen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (3) , 395–411.
- Smythe, S., Grotlüschen, A. & Budeberg, K. (2020). The automated literacies of e-recruitment and online services. Studies in the Education of Adults.
- Grotlüschen, A., Nienkemper, B. & Duncker-Euringer, C. (2020). International assessment of low reading proficiency in the adult population. A question of components or lower rungs?. In International Review of Education, 235–265.
- Budeberg, K., Dutz, G. & Stammer, C. (2020). Critical digital competencies as a prerequisite to navigate through global flows of information. . Findings from a large-scale survey in Germany. In John P. Egan (Hg.): Proceedings of the Adult Education in Global Times Conference. Adult Education in Global Times, 82–90.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv