Verfasser
Schlutz, Erhard
Titel
Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik
Jahr
2007
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(2): Blick zurück nach vorn - 30 Jahre REPORT
Seite
21 - 32
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3874
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die hier in Augenschein genommenen Texte von Horst Siebert und Johannes Weinberg zu didaktischen Fragen der Erwachsenenbildung umfassen nahezu den gesamten Erscheinungszeitraum des REPORT. Vor diesem Hintergrund geht der Autor der Frage nach, welchen Beitrag die ausgewählten Texte und damit die Zeitschrift zur Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft liefern und welche Auseinandersetzungen der Disziplin sich darin wiederfinden. Aufgezeigt werden der erreichte Stand und künftige Perspektiven einer didaktischen Theoriebildung im Kontext historischer Vergewisserung, der Arbeit an Grundbegriffen, der empirischen Forschung und der Berücksichtigung didaktischen Alltagswissens und Handelns – Aufgaben, wie sie Horst Siebert schon 1982 der Weiterentwicklung einer wissenschaftlichen Didaktik gestellt hat.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: