Verfasser
Wittpoth, Jürgen
Titel
Theorie (in) der Erwachsenenbildung
Jahr
2007
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(2): Blick zurück nach vorn - 30 Jahre REPORT
Seite
44 - 51
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3876
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Anhand von drei ausgewählten Beiträgen wird der erwachsenenpädagogische Theorie-Diskurs zu Beginn der 1980er, 1990er und 2000er Jahre beleuchtet. Dabei geht es um Fragen der Gegenstandsbezogenheit und verwendeten Begrifflichkeiten, der empirischen Rückbindung und historischen Verortung sowie um die Beeinflussung durch die sogenannten Bezugswissenschaften. Die hier aufgegriffenen Stationen der Theoriediskussion vermitteln ein ambivalentes Bild, das sich zwischen Zuversicht, Irritation und Resignation bewegt. Deutlich wird ein schnelllebiger und unsteter Diskurs, der wenig dazu beiträgt, einen Bestand an Wissen aufzubauen, der bis auf Weiteres als halbwegs gesichert gelten und somit identitätsstiftend wirken könnte.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: