Verfasser
Nuissl, Ekkehard
Titel
Politische Erwachsenenbildung und ihre Krisen
Jahr
2007
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(2): Blick zurück nach vorn - 30 Jahre REPORT
Seite
63 - 74
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3878
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der politischen Bildung wird häufig etwas Krisenhaftes attestiert. So auch in der zwanzigsten Ausgabe des REPORT im Jahr 1987, die sich im Schwerpunkt – auch wenn er als solcher damals noch nicht ausgewiesen war – mit der Thematik befasste. Das Heft wurde durch einen Beitrag von Horst Siebert eröffnet; dieser Beitrag soll hier Ausgangspunkt sein, Schlaglichter auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre zu werfen und eine Positionsbestimmung vorzunehmen. Dies erfolgt bezogen auf den Gegenstand, die Ziele, die Adressaten und die Methoden der politischen Erwachsenenbildung. Ob und wie sich die politische Bildung von ihrem krisenhaften Image befreien kann, wird abschließend erörtert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: