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Verfasser
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Arnold, Rolf
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Titel
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Die Beobachtung des Beobachtens: Konstruktivistische Erwachsenenbildung
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Jahr
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2007
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In
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REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(2): Blick zurück nach vorn - 30 Jahre REPORT
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Seite
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75 - 82
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/3879
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- Abstract
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Der Eingang konstruktivistischer Sichtweisen in die Erwachsenenbildung ist eng mit dem Namen Horst Siebert verbunden. Zusammen und in der Auseinandersetzung mit Rolf Arnold hat er damit zu Beginn der 1990er Jahre das Denken in der Erwachsenbildung „perturbiert“ bzw. erfrischt. Wie sich „frisches Denken“ in den Formen des wissenschaftlichen Denkens entwickelt, ist die Frage, die anhand dreier Texte von Horst Siebert aus den Jahren 1991, 1993 und 1999 in diesem Beitrag analysiert werden soll. Dabei wird deutlich werden, dass „frisches Denken“ sich auch in der Wissenschaft nur allmählich entpuppt – vor allem dann, wenn es sich um einen Paradigmenwechsel handelt, der nicht nur gewohnte Sichtweisen, sondern auch die Weisen unseres Sehens selbst grundlegend in Frage stellt.