Verfasser
Kraft, Susanne; Schmidt-Lauff, Sabine
Titel
Standbeine der Professionalisierung: Der "Qualifikationsrahmen für Lehrende" und das "Kerncurriculum EB/WB"
Jahr
2007
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(3): BA/MA - die Studiengänge
Seite
38 - 41
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3893
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Hier werden zwei Initiativen miteinander verglichen, die zur Professionalisierung des Weiterbildungsbereichs beitragen wollen. Der »Qualifikationsrahmen für Lehrende in der Weiterbildung« ist ein deutsches Derivat des Europäischen Qualifikationsrahmens. Er schafft ein Raster, in dem die vielfältigen Qualifizierungswege für Lehrende des Weiterbildungsbereichs vergleichbar gemacht werden können. Das »Kerncurriculum EB/WB« entspringt einer Initiative der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Es legt diejenigen Inhaltsfelder fest, die bei einer Studienreform im Rahmen von BA/MA-Studiengängen notwendig sind, um das Wissen und die Handlungskompetenzen für das Berufsfeld EB/WB zu sichern. Beide Ansätze ergänzen sich gut und stellen jeweils auf Kompetenzorientierung ab.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: