Verfasser
Müller, Christina
Titel
Fachzeitschriften und Scientific Community: Eine Untersuchung über die Nutzung von Fachzeitschriften der Erwachsenenbildung
Reihe
texte.online
Jahr
2006
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3911
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Fachzeitschriften sind ein zentrales Medium des wissenschaftlichen Diskurses der Erwachsenenbildung und damit ihrer Scientific Community. Sie dokumentieren den Stand von Theorie und Praxis, informieren aktuell über relevante Forschung und haben so erheblichen Einfluss auf den Diskurs und dessen Qualität. Die Nutzung von Fachzeitschriften durch die wissenschaftlich Tätigen der Erwachsenenbildung ist – wie deren Kommunikationsformen und die Disziplin im Allgemeinen – bisher kaum erforscht. Darauf fokussiert der vorliegende Text und untersucht vor diesem Hintergrund die Bedeutung von zehn ausgewählten Fachzeitschriften. Ziel ist es, diejenigen zu identifizieren, die zentral sind für den wissenschaftlichen Diskurs der Erwachsenenbildung und in denen die wissenschaftliche Kommunikation hauptsächlich stattfindet.
Die Forschungsfrage lautet: Welche Bedeutung kommt den ausgewählten Fachzeitschriften im wissenschaftlichen Diskurs der Erwachsenenbildung zu? Der Fragestellung wird anhand eines Fragebogens und Experteninterviews nachgegangen. Außerdem werden Betrachtungen angestellt zur Wissenschaftsforschung in der Erziehungswissenschaft allgemein und in der Erwachsenenbildung im Besonderen sowie die Bedeutung der Veröffentlichung von Beiträgen in Fachzeitschriften untersucht.
Bei dem Text handelt es sich um eine Diplomarbeit, die am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen entstanden ist.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: