Verfasser
Bremer, Helmut
Titel
Schicht, Klasse, Milieu: Bezugskonzepte der Weiterbildungsforschung 1957-2007
Jahr
2007
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(4): 57/07
Seite
26 - 31
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3943
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Schicht, Klasse, Milieu. Bezugskonzepte der Weiterbildungsforschung 1957–2007
Der Autor liefert einen Längsschnitt durch 50 Jahre der Erforschung von Weiterbildungsteilnahme. Ausgehend von wichtigen Veröffentlichungen des Jahres 1957 (Schelsky, Dahrendorf) stellt er die soziologischen Bezugskonzepte vor, die in den jeweiligen Epochen für die Erklärung der Sozialstruktur herangezogen wurden: zunächst Schicht und Klasse, später – und dem Einfluss Bourdieus – das soziale Milieu. Für beide Phasen stellt er einschlägige Studien aus der Bildungsforschung vor, die Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung erheben. Die soziale Selektivität von (Weiter-)Bildung ist dabei unabhängig vom Gesellschaftsmodell ein konstantes Muster.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: