November 2015 bis Dezember 2018

Die Veröffentlichung zum Projekt ist im Dezember 2020 erschienen:

Umbach, Susanne; Haberzeth, Erik; Böving, Hanna; Glaß, Elise: Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess. Veränderungen für Arbeit und Weiterbildung aus Sicht der Beschäftigten. Bielefeld: wbv media.

Das Buch ist im Open Access und als Print erhältlich: https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/berufliche-weiterbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004593/

Fragestellung

Wie können Beschäftigte in Prozess der Digitalisierung dabei unterstützt werden, mit Veränderungen
ihrer Arbeitstätigkeit umzugehen und diese zu gestalten? Wie verändern sich Arbeitstätigkeiten auf der ausführenden Ebene und welche Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung der Beschäftigten zeigen sich?

Projektziel

Angesichts gegenwärtiger technischer Umbrüche besteht eine zentrale Frage für die Weiterbildung darin, wie Beschäftigte dabei unterstützt werden können, mit Veränderungen ihrer Arbeitstätigkeit umzugehen und diese zu gestalten. In sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel wurde untersucht, wie sich Arbeitstätigkeiten auf der ausführenden Ebene verändern und welche Auswirkungen sich auf die Kompetenzentwicklung der Beschäftigten zeigen. Auf der
Grundlage eines subjektbezogenen Ansatzes kann gezeigt werden, dass auch unter hochtechnisierten Bedingungen und in Arbeitsbereichen, die eher ausführende Funktionen haben, die Möglichkeiten einer umfassenden sinnlichen Wahrnehmung, erfahrungsbasierten Handelns und wissenschaftsorientierten Problemlösens eine zentrale Rolle für kompetentes Handeln spielen. Ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt, bildet einerseits den Ausgangspunkt für Leitlinien für eine personalorientierte Weiterbildungspraxis, in der eine partizipative Bedarfsentwicklung wesentlicher Bestandteil ist, und bietet andererseitsAnstöße für eine Organisationsentwicklung, in der eine solche Weiterbildung Wirkung entfalten kann.

Kontakt

  • Umbach, Susanne, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Personen

  • Böving, Hanna, MA (Mitarbeit)
  • Glaß, Elise, MA (Mitarbeit)
  • Haberzeth, Erik, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Umbach, Susanne, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland, Schweiz

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2015-2018

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • PH Zürich

Forschungsdaten

susanne.umbach@hsu-hh.de erik.haberzeth@phzh.ch