Verfasser
Koller, Julia; Arbeiter, Jana; Schemmann, Michael
Titel
„Da baut sich was auf, da ist jemand, der ist verlässlich da, der hat auch Geld“ – Akteurskonstellationen, Handlungskoordination und Leistungen in fragilen organisationalen Strukturen am Beispiel der arbeitsorientierten Grundbildung
Jahr
2021
In
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2021(1): Offenes Heft
Seite
43 - 62
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/39607
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Abstract
Der Beitrag untersucht anhand der theoretischen Ansätze der Educational Governance und des Neo-Institutionalismus die Steuerung in dem, bezüglich Finanzierung und Angebotsentwicklung fragilen Feld der arbeitsorientierten Grundbildung. Dabei wird fokussiert, wie soziale Ordnungen über die Koordination von Handlungen in verschiedenen Akteurskonstellationen pädagogische Leistung möglich machen. Konkret geht es darum, herauszuarbeiten, welche institutionellen und organisationalen Strukturen in der arbeitsorientierten Grundbildung erkennbar sind und welche Formen der Handlungskoordination zwischen Akteuren welche pädagogischen Leistungen zustande kommen lassen. Empirische Befunde weisen auf ein differenziertes und unterschiedlich dichtes Mehrebenensystem hin, in dem die Akteure über unterschiedliche Formen der Handlungskoordination Leistungen sichern und weiterentwickeln.
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