Oktober 2018 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Welche organisatorischen Merkmale lassen sich auf Basis der vorliegenden Lehr- und Arbeitspläne rekonstruieren und wie verändern sie sich im Übergang von der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus?
Wie lassen sich die Befunde unter Gesichtspunkten der Kontinuität institutioneller Strukturen im Volkshochschulbereich und in der Erwachsenenbildung historiografisch einordnen?

Projektziel

Die Bildungsarbeit in Volkshochschulen ist seit der Gründung einer Vielzahl von Volkshochschulen vor mehr als hundert Jahren verwoben mit den politisch-sozialen Entwicklungen und Ereignissen in Deutschland. Bemerkenswert dabei ist, dass sich die Gründung und der institutionelle Aufbau vieler Volkshochschulen innerhalb von mehreren, kurz aufeinander folgenden Epochenwechseln vollzog, die vom Ende des Ersten Weltkrieges, der Weimarer Republik, der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur und dem Zweiten Weltkriegs geprägt waren.

Mit Blick auf diese Epochenwechsel fokussiert das Projekt die Volkshochschule Groß-Berlin, die zwar durchaus Ähnlichkeiten mit der Volkshochschularbeit in anderen Großstädte jener Jahrzehnte aufweist, hinsichtlich ihrer Entstehungsgeschichte aber auch eine strukturelle und inhaltliche Sonderstellung einnimmt.

Entlang des vorliegenden Datenmaterials von Arbeits- oder Lehrpläne der Volkshochschule Groß-Berlin der Jahre 1920 bis 1945 werden im Projekt die Vorstellungen von Geschichtlichkeit im institutionellen Aufbau untersuchen: zum einen die Historizität, die in den Bildungsangeboten und Leitbildern der Volkshochschule zum Ausdruck kommt und als Bestandteil des institutionellen Selbstverständnisses betrachtet werden kann; zum anderen der institutionellen Aufbau der Volkshochschule in struktureller Hinsicht mit Blick auf die rekonstruierbaren organisationalen und organisatorischen Strukturen. Deutlich wird über diese Zielsetzung, dass der Materialkorpus weiter ausgebaut werden muss und der analytische Zugang entsprechend auszurichten ist.

Kontakt

  • Alke, Matthias, Jun.-Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
  • Stimm, Maria, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Personen

  • Alke, Matthias, Jun.-Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
  • Stimm, Maria, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
    http://ebwb.hu-berlin.de/

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Berlin

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

1920-1945

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Forschungsart

  • Eigenprojekt

Kooperationspartner

  • Martin-Luther-Universität Hallte-Wittenberg, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung