100 Jahre Volkshochschule in Berlin
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Oktober 2018 bis Juni 2079
Fragestellung
Welche organisatorischen Merkmale lassen sich auf Basis der vorliegenden Lehr- und Arbeitspläne rekonstruieren und wie verändern sie sich im Übergang von der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus?
Wie lassen sich die Befunde unter Gesichtspunkten der Kontinuität institutioneller Strukturen im Volkshochschulbereich und in der Erwachsenenbildung historiografisch einordnen?
Projektziel
Die Bildungsarbeit in Volkshochschulen ist seit der Gründung einer Vielzahl von Volkshochschulen vor mehr als hundert Jahren verwoben mit den politisch-sozialen Entwicklungen und Ereignissen in Deutschland. Bemerkenswert dabei ist, dass sich die Gründung und der institutionelle Aufbau vieler Volkshochschulen innerhalb von mehreren, kurz aufeinander folgenden Epochenwechseln vollzog, die vom Ende des Ersten Weltkrieges, der Weimarer Republik, der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur und dem Zweiten Weltkriegs geprägt waren.
Mit Blick auf diese Epochenwechsel fokussiert das Projekt die Volkshochschule Groß-Berlin, die zwar durchaus Ähnlichkeiten mit der Volkshochschularbeit in anderen Großstädte jener Jahrzehnte aufweist, hinsichtlich ihrer Entstehungsgeschichte aber auch eine strukturelle und inhaltliche Sonderstellung einnimmt.
Entlang des vorliegenden Datenmaterials von Arbeits- oder Lehrpläne der Volkshochschule Groß-Berlin der Jahre 1920 bis 1945 werden im Projekt die Vorstellungen von Geschichtlichkeit im institutionellen Aufbau untersuchen: zum einen die Historizität, die in den Bildungsangeboten und Leitbildern der Volkshochschule zum Ausdruck kommt und als Bestandteil des institutionellen Selbstverständnisses betrachtet werden kann; zum anderen der institutionellen Aufbau der Volkshochschule in struktureller Hinsicht mit Blick auf die rekonstruierbaren organisationalen und organisatorischen Strukturen. Deutlich wird über diese Zielsetzung, dass der Materialkorpus weiter ausgebaut werden muss und der analytische Zugang entsprechend auszurichten ist.
Kontakt
- Alke, Matthias, Jun.-Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Stimm, Maria, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
Beteiligte Personen
- Alke, Matthias, Jun.-Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Stimm, Maria, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
Beteiligte Institutionen
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Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
http://ebwb.hu-berlin.de/
Publikationen
- Alke, M. & Stimm, M. (2020). Zwischen Kontinuität und Bruchstellen? . Die Volkshochschule Groß-Berlin während des Übergangs zum Nationalsozialismus.. SPURENSUCHE. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 91–104.
- Alke, M. & Stimm, M. (2019). 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme. Ergebnisse studentischer Forschungsprojekte. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
Forschungsart
- Eigenprojekt
Kooperationspartner
- Martin-Luther-Universität Hallte-Wittenberg, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung