März 2021 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

  • Volkshochschulen als Differenzkonstrukte empirisch erschließen: Was ist die Volkshochschule als Pluralität?
  • Verknüpfung der Arbeits-und Lehrpläne der verschiedenen Volkshochschulen: Wie sind die unterschiedlichen Profile? Lassen sich Typen finden und systematisieren? Wie wurden z. B. Krisen in den jeweiligen Volkshochschulen bearbeitet?
  • In welchen lokalen Netzwerken und Kontexten bewegen sich die Volkshochschulen zu der Zeit?

Projektziel

Arbeits- und Lehrpläne sowie Programmhefte als Ausgangspunkt für eine Geschichtsschreibung der Volkshochschule heranzuziehen, zählt mittlerweile zu den etablierten Methoden der Disziplin Erwachsenenbildung. In der Konzentration auf die Jahre von 1918 bis 1933 gewinnt zunächst ein Zeitraum als Forschungsfeld Kontur, das über Arbeits- und Lehrpläne bislang noch wenig in den Blick genommen wurde. Der Rückgriff auf die Arbeits- und Lehrpläne ermöglicht es für diesen Zeitraum, eine Diskussion über die Geschichte der Volkshochschulen fortzusetzen, die sich unterhalb des programmatischen Schrifttums der Alten und Neuen Richtung befördern lässt.

Kontakt

  • Ebner von Eschenbach, Malte, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
  • Stimm, Maria, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Personen

  • Alke, Matthias, Jun.-Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Baker, Francesca (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Dinkelaker, Jörg, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Ebner von Eschenbach, Malte, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
  • Fischer, Georg, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Freide, Stephanie (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Kellershohn, Jan, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Meyer, Rita, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Trier
  • Nistl, Manfred (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Rzehak, Henrike (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Seifert, Marion (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Stimm, Maria, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Institutionen

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

1918-1945 (1918-1933 / 1933-1945)

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Forschungsart

  • Eigenprojekt