Juni 2018 bis März 2021

Fragestellung

Wie können Arbeitspläne als Quelle der Erwachsenenbildungsschreibung in der Weimarer Republik genutzt werden?

Projektziel

Im Projekt werden die Arbeitspläne der Volkshochschule Halle aus den Jahren 1919-1932 ausgewertet. Im Zentrum stehen methodologische Fragen der Nutzung von Arbeitsplänen als Quellen der Erwachsenenbildungsgeschichtsschreibung in der Weimarer Republik.

Kontakt

  • Ebner von Eschenbach, Malte, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Personen

  • Dinkelaker, Jörg, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Ebner von Eschenbach, Malte, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Halle (Saale), Sachsen-Anhalt

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

1919-1932

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Forschungsart

  • Eigenprojekt

Kooperationspartner

  • Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung