Erwachsenenbildungsgeschichte im Spiegel historischer Programmanalysen - Volkshochschule Halle in der Weimarer Republik
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Juni 2018 bis März 2021
Fragestellung
Wie können Arbeitspläne als Quelle der Erwachsenenbildungsschreibung in der Weimarer Republik genutzt werden?
Projektziel
Im Projekt werden die Arbeitspläne der Volkshochschule Halle aus den Jahren 1919-1932 ausgewertet. Im Zentrum stehen methodologische Fragen der Nutzung von Arbeitsplänen als Quellen der Erwachsenenbildungsgeschichtsschreibung in der Weimarer Republik.
Kontakt
- Ebner von Eschenbach, Malte, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
- Dinkelaker, Jörg, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Ebner von Eschenbach, Malte, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/
Publikationen
- (2020). ›Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen‹. Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre. In O. Dörner, A. Grotlüschen, G. Molzberger & J. Dinkelaker (Hrsg.). Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung, 92–107.
- Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2019). Arbeitspläne als Quellen der Geschichte der Volkshochschulen in der Weimarer Republik . SPURENSUCHE. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 77–89.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
1919-1932
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
Forschungsart
- Eigenprojekt
Kooperationspartner
- Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung