Vermittlung und Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit
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März 2018 bis Juni 2023
Fragestellung
Wie wird in Praktiken der Vermittlung und Übersetzung auf aktuelle Wandlungsprozesse reagiert, welche Problemkonstellationen treten dabei auf und wie gestalten sich Vermittlungs- und Übersetzungsverhältnisse angesichts dieser Problemstellungen bzw. wie können diese gestaltet werden?
Projektziel
Gegenstand des Promotionskollegs sind veränderte Konstellationen und Praktiken der Vermittlung und Übersetzung angesichts der fortschreitenden Digitalisierung, Automatisierung und Globalisierung von Arbeitszusammenhängen. Vermittlung und Übersetzung werden dabei als zwei Modi des Umgangs mit Grenzen der Teilhabe in den Blick genommen und in transdisziplinärer Ausrichtung (Erziehungswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Linguistik und Soziologie) im Kontext gesellschaftlichen Wandels empirisch untersucht. Im Horizont relationaler Vermittlungs- und Übersetzungsbegriffe wird nach Herausforderungen, Gelingensbedingungen und Grenzen der Ermöglichung von Teilhabe gefragt.
Kontakt
- Leicht, Johanna, Dr. (Projektkoordination)
Beteiligte Personen
- Ballod, Matthias, Prof. Dr. (Mitarbeit)
- Bergert, Aline (Qualifikant/in)
- Dinkelaker, Jörg, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Freide, Stephanie (Qualifikant/in)
- La Gro, Fenna (Qualifikant/in)
- Leicht, Johanna, Dr. (Projektkoordination)
- Müller-Seeger, Julia, Prof. Dr. (Mitarbeit)
- Sackmann, Reinhold, Prof. Dr. (Mitarbeit)
- Schmid, Fabian (Qualifikant/in)
- Sever, Sercan (Qualifikant/in)
- Vatter, Anne (Qualifikant/in)
- Wrana, Daniel, Prof. Dr. (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
-
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/ -
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaft - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/sys_erzw/ -
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Fachdidaktik Deutsch - Philosophische Fakultät II Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://www.germanistik.uni-halle.de/fachdidaktik_deutsch/ -
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensführung
https://unternehmensfuehrung.wiwi.uni-halle.de/ -
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Professur Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften - Philosophische Fakultät I Sozialwissenschaften und historische Kulturwissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://soziologie.uni-halle.de/professuren/sozialstruktur/ -
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Zentrum für Lehrer*innenbildung
https://www.zlb.uni-halle.de/
Publikationen
- Dinkelaker, J., Ebner von Eschenbach, M. & Kondratjuk, M. (2020). Ver-Mittlung oder Über-Setzung? Eine vergleichende Analyse von Relationsbestimmungen in erziehungswissenschaftlichen Konzepten des Wissenstransfers. In M. Ballod (Hrsg.). Transfer und Transformation von Wissen., 27–50.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation
- Geförderte Forschung
Förderung
- Hans-Böckler-Stiftung