Generierung, Verhandlung und Übersetzung von ökologischem Wissen
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November 2020 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
- Welche Rolle kommt der Übersetzung und Vermittlung von an unterschiedlichen Orten generierten und angewandten Wissensbeständen bei der Bearbeitung ökologischer Problemstellungen zu?
- Welche Probleme des Umgangs mit (ökologischem) Wissen ergeben sich bei der Übersetzung? Wie werden diese Probleme bearbeitet?
Projektziel
- Sichtbar-Machen der jeweiligen Bearbeitung der Problemstellung der Vermittlung von ökologischem Wissen über Kontextgrenzen hinweg
- Klärung der Rolle des vermittelten Wissens bei der Etablierung, Aufrechterhaltung und Transformation pädagogischer Situationen
- Diskussion der Ermöglichung individueller Aneignung durch die Übersetzung von Wissen aus verschiedenen Kontexten
- Thematisierung des Beitrags der Erwachsenenbildung im Übersetzungsprozess
Kontakt
- Stimm, Maria, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
Beteiligte Personen
- Dinkelaker, Jörg, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Stimm, Maria, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Sachsen-Anhalt
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Eigenprojekt