Oktober 2016 bis November 2022

Fragestellung

Das Dissertationsprojekt möchte Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener in den Blick nehmen und hierfür Fallbeispiele aus dem Bereich der sozialen Bewegungen untersuchen. Es wird dabei folgender Frage nachgegangen: Wie findet politische Erwachsenenbildung in sozialen Bewegungen statt?

Projektziel

Das Forschungsprojekt möchte Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener in den Blick nehmen und hierfür Fallbeispiele aus dem Bereich der sozialen Bewegungen untersuchen. Es soll der Frage nachgegangen werden, wie politische Erwachsenenbildung in sozialen Bewegungen stattfindet.

Politische Bildung wird häufig beschreiben als etwas, um Menschen darin zu unterstützen am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren oder ihnen entsprechendes Wissen zu vermitteln. (vgl. Becker/Krüger 2010 und Hufer 2014) In einigen Fällen wird politische Bildung auch anhand einer Zielvorstellung definiert. Die Partizipation wird hierbei als „Ko¨nigsziel“ (Widmaier 2016, S. 15) verstanden. Ein Ziel, das sich insbesondere in sozialen Bewegungen wiederfindet, da diese sich in den politischen Prozess einbringen. Es ist davon auszugehen, dass sich politische Bildungsprozesse nicht nur in Lernangeboten von Organisationen wiederfinden, sondern auch in der gesellschaftspolitischen Aktivität innerhalb einer sozialen Bewegung. Um eben diese Prozesse der politischen Bildung in sozialen Bewegungen zu rekonstruieren, untersucht das Projekt verschiedene Biografien der Akteure.

Damit schließt sich der Beitrag methodisch und inhaltlich an die gegenwärtigen Diskurse der Erwachsenenbildung an. Anzuführen ist an dieser Stelle der Ansatz von Jana Trumann, die Lernanlässe und daraus folgende Lernhandlung in Bürgerinitiativen untersucht. Jedoch wählt sie eine lern- und subjekttheoretische Perspektive (Trumann 2013), sodass keine kollektiven Bildungsprozesse im Fokus stehen. Hierfür lassen sich Studien von Susanne Maurer (Maurer 2017) und Siglinde Naumann (Naumann 2010) heranziehen. Im Unterschied zu den genannten Studien möchte das vorliegende Dissertationsprojekt allerdings den Bereich der politischen Erwachsenenbildung fokussieren.

Kontakt

  • Helwig, Tina (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Personen

  • Helwig, Tina (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Forschungsart

  • Dissertation