Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung – Eine Analyse diskursiver Praktiken des Anbietens in Programmen der Volkshochschulen
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August 2020 bis Juli 2023
Fragestellung
Wie konstituiert sich das Digitale in der kulturellen Bildung?
Projektziel
Die Promotion widmet sich der komplexen Vielschichtigkeit von Machtverhältnissen in der Programmplanung über eine poststrukturalistisch-praxeologischen Analyse diskursiver Praktiken in Programmheften der Volkshochschulen. Damit wird problematisiert, dass die Relevanzsetzung von Bildungsgegenständen weder in individueller Selbstbestimmung von Programmplanenden noch in der reinen Spiegelung gesellschaftlich verhandelter Themen aufgeht, sondern EB/WB eigenen Regeln unterliegt, die es reflexiv zu machen gilt, um sie zu gestalten. Exemplarisch wird dies im Hinblick auf die gesellschaftlich verstrickten Produktions- und Funktionsweisen von kultureller Erwachsenenbildung und die ihr konstitutiven Bedingungen für die Hervorbringung des Digitalen untersucht. Dabei ist weniger von Interesse, als was das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung erscheint, als vielmehr, auf welche Weise es unter welchen zeitbezogenen Bedingungen und institutionell rückgebundenen Regeln hervorgebracht wird.
Kontakt
- Freide, Stephanie (Projektkoordination, Qualifikant/in)
Beteiligte Personen
- Freide, Stephanie (Projektkoordination, Qualifikant/in)
Beteiligte Institutionen
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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/ -
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaft - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/sys_erzw/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenauswertung
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation
Förderung
- Hans-Böckler-Stiftung