Januar 2018 bis Dezember 2022

Fragestellung

Welche narrativen Formen werden in andragogischen Bildungssettings durch Erwachsenenbildner angewandt und welche Funktionen haben diese inne?

Projektziel

Das Dissertationsprojekt sucht Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Welche Formen von Narrativen finden in andragogischen Bildungssettings Anwendung?
  • Welche (didaktischen) Funktionen übernehmen Narrative in andragogischen Bildungssettings und wie werden diese angewandt? Wozu wird erzählt?
  • Differiert das Angebot von Narrativen seitens Dozierender in unterschiedlichen Fachgebieten?

Kontakt

  • Gabert, Melanie (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Personen

  • Gabert, Melanie (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign

Datenerhebung

  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Dissertation