Narration in andragogischen Bildungszusammenhängen – Über Formen und Funktionen des erwachsenenbildnerischen Erzähleinsatzes
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Narration in andragogischen Bildungszusammenhängen – Über Fo...
Januar 2018 bis Dezember 2022
Fragestellung
Welche narrativen Formen werden in andragogischen Bildungssettings durch Erwachsenenbildner angewandt und welche Funktionen haben diese inne?
Projektziel
Das Dissertationsprojekt sucht Antworten auf folgende Fragestellungen:
- Welche Formen von Narrativen finden in andragogischen Bildungssettings Anwendung?
- Welche (didaktischen) Funktionen übernehmen Narrative in andragogischen Bildungssettings und wie werden diese angewandt? Wozu wird erzählt?
- Differiert das Angebot von Narrativen seitens Dozierender in unterschiedlichen Fachgebieten?
Kontakt
- Gabert, Melanie (Projektkoordination, Qualifikant/in)
Beteiligte Personen
- Gabert, Melanie (Projektkoordination, Qualifikant/in)
Beteiligte Institutionen
-
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/ -
Hochschule der Medien Stuttgart
https://www.hdm-stuttgart.de/index_html
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Dissertation