Juli 2019 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Auch wenn Fragen zur Erwachsenenbildungsforschung zum Inventar der Erwachsenenbildungswissenschaft zählen, liegt »[a]ufgrund des ›jungen akademischen‹ Alters der Erwachsenenbildung […] noch keine umfassende erwachsenenpädagogische Wissenschaftsgeschichte« (Ciupke u. a. 2002, 25) vor. Die Feststellung aus dem Forschungsmemorandum der historischen Erwachsenenbildungsforschung macht auf ein Forschungsdesiderat zur Wissenschaftsgeschichtsschreibung in der Erwachsenenbildung aufmerksam.

Auch knapp zwei Dekaden nach der Veröffentlichung des Forschungsmemorandums der historischen Erwachsenenbildungsforschung kann der Befund bestätigt werden, selbst wenn zwischenzeitlich Einführungen, Lehrbücher und vereinzelte Studien sich in historischer Perspektive der Forschung in der Erwachsenenbildung genähert haben. Vor dem Hintergrund dieser skizzierten Ausgangslage widmet sich das avisierte Vorhaben einer erwachsenenpädagogischen Wissenschaftsgeschichte, die sich den ›Praxen der Erkenntnisproduktion‹ in der Erwachsenenbildungsforschung im Zeitraum der 1950er Jahre in Westdeutschland zuwendet. Der Entwurf einer epistemologischen Geschichte der empirischen Erwachsenenbildungsforschung wird entlang noch klärungsbedürftiger epistemischer Umbruchsituationen zu entwickeln beabsichtigt. Einsatzpunkt ist dabei die Reflexion auf die Praxen der Erkenntnisproduktion, d.h. die Rekonstruktion erwachsenenpädagogischer Erkenntnisgewinnung, -begründung und -revidierung in Forschungszusammenhängen. Wie lassen sich diese rekonstruieren? Der systematische Vorrang der Praxen im Vorhaben hebt darauf ab, den Formierungsprozess der Erkenntnisproduktion sichtbar werden zu lassen, unterhalb einer ideengeschichtlichen Beschreibung.

 

Projektziel

- noch offen -

Kontakt

  • Ebner von Eschenbach, Malte, Dr. (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Personen

  • Ebner von Eschenbach, Malte, Dr. (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Datenauswertung

  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Habilitation