Januar 2012 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Wie werden Erfahrungen von TeilnehmerInnen in der pädagogischen Weiterbildung aufgerufen, verhandelt und bearbeitet sowie mit Wissen ins Verhältnis gesetzt?

Projektziel

Gegenstand der Dissertation ist die Interaktion als sozialer, interpretativer Prozess in Kursen der pädagogischen Weiterbildung für LehrerInnen, Lehramtstudierende, Sozialpädagogen und ErzieherInnen. Aus interaktionistischer Perspektive geht es darum, wie KursleiterInnen und TeilnehmerInnen das praktizieren und sich gegenseitig vermitteln, was wir Erwachsenenbildung/Weiterbildung nennen und welche Kernprobleme sie dabei bearbeiten. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Frage gelegt, wie auf alltägliche Erfahrungen Teilnehmender eingegangen wird. Erforscht werden also die Konstitutions- und Aushandlungsprozesse, die in konkreten Lernsituationen mit der Kommunikation und Bearbeitung von Erfahrungen und Lebensweltbezügen verbunden sind.

Methodisch arbeite ich mit der Konversationsanalyse, die sequenz-analytisch die lokal-situativen Praktiken und deren zugrundeliegenden Interaktionsaufgaben in Gesprächen untersucht.

Mehrwert der Studie: Die Studie schlägt damit eine Brücke zwischen den empirischen Ergebnissen der interaktionstheoretischen Kursforschung, die entweder den Umgang mit Wissen oder den Umgang mit Erfahrungen/Deutungen in den Mittelpunkt stellen sowie den theoretischen Modellierungen von Lebenswelt- und Erfahrungsbezug der Erwachsenenbildung, die das Spannungsfeld zwischen Erfahrung und Wissen als konstitutiv für die Erwachsenenbildung beschreiben.

Ich möchte zeigen, dass gerade die Kommunikation und Bearbeitung von Erfahrungen in pädagogischen Weiterbildungen als eine spezifische Funktion der Wissensvermittlung und -aneignung rekonstruiert werden kann.

Kontakt

  • Wyßuwa, Franziska (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Personen

  • Wyßuwa, Franziska (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)

Datenauswertung

  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation