Januar 2018 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Wie werden die Rolle, Aufgaben und relevantes Wissen von Dolmetscher:innen im Gemeinwesen in Schulungen ausgehandelt und wie ändert sich dadurch das Community Interpreting in Deutschland?

Projektziel

Rekonstruktion der Subjektivierung von Dolmetscher:innen

Beschreibung der Etablierung und der Folgen der Institutionalierung des Community Interpreting in Deutschland

Kontakt

  • La Gro, Fenna (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Personen

  • La Gro, Fenna (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Datenerhebung

  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
  • Qualitatives Interview

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Hans-Böckler-Stiftung