Adressierung und Positionierung von Dolmetscher:innen im Gemeinwesen. Die Rolle von Schulungen bei der Institutionalisierung und Transformation des Community Interpreting in Deutschland
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Januar 2018 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
Wie werden die Rolle, Aufgaben und relevantes Wissen von Dolmetscher:innen im Gemeinwesen in Schulungen ausgehandelt und wie ändert sich dadurch das Community Interpreting in Deutschland?
Projektziel
Rekonstruktion der Subjektivierung von Dolmetscher:innen
Beschreibung der Etablierung und der Folgen der Institutionalierung des Community Interpreting in Deutschland
Kontakt
- La Gro, Fenna (Projektkoordination, Qualifikant/in)
Beteiligte Personen
- La Gro, Fenna (Projektkoordination, Qualifikant/in)
Beteiligte Institutionen
-
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/ -
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaft - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/sys_erzw/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Deutschland
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Qualitatives Interview
Forschungsart
- Dissertation
Förderung
- Hans-Böckler-Stiftung