Januar 2018 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Inwieweit wurde die albanische Hochschulentwicklung von den transnationalen und globalen Einflüssen geprägt?

In welcher Form und Intensität sind diese Einflüsse bei Internationalisierungsprozessen und internationalen Bildungstransfers in Erscheinung getreten und von der Außenpolitik Albaniens moderiert?

Projektziel

The study represents an attempt to integrate the history of Albanian education in the most recent and broader scholarly work of comparative education. It situates the history of Albanian higher education in the broader context of transnational history. The analysis applies historical and social sciences methods to examine international exchanges and instances of policy transfer from 1945 to 1991, and how they affected the development of Albanian higher education. By examining the intensity of internationalization activities and policy transfers, it seeks to demonstrate how the idea of internationality has evolved throughout the period.

Kontakt

  • Shahini, Arjan (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Personen

  • Shahini, Arjan (Projektkoordination, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Ost-Europa, Albanien

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

1945-1991

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
  • Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation