Wissenschaftliche und Praxismodelle der Weiterbildungsberatung
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März 2018 bis Dezember 2018
Fragestellung
Was sind ausgehend von bestehenden Beratungsmodellen Herausforderungen und Perspektiven für die Weiterbildungsberatung?
Projektziel
Im Zentrum des Projekts steht eine Tagung an der Martin-Luther-Universität, auf der Praktiker:innen der Weiterbildungsberatung, Vertreter:innen der Mitgliedsverbände des Nationalen Forums für Beratung in Bildung und Beschäftigung (nfb) sowie mit dem Thema befasste Forscher:innen in Austausch zueinander treten und auf der Grundlage der Sichtung bestehender wissenschaftlicher Modelle und bestehender Praxismodelle der Weiterbildungsberatung nach Herausforderungen und Perspektiven in Praxis und Forschung fragen.
Kontakt
- Dinkelaker, Jörg, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
Beteiligte Personen
- Dinkelaker, Jörg, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Lampe, Barbara (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Maier-Gutheil, Cornelia, Prof. Dr (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Stimm, Maria, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Wagner, Farina (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
http://ebwb.hu-berlin.de/ -
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/ -
Evangelische Hochschule Darmstadt - Psychosoziale Beratung
https://www.eh-darmstadt.de/weiterbildung/weiterbildende-studiengaenge/psychosoziale-beratung-ma/ -
Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
https://www.zww.uni-mainz.de/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Forschungsart
- Eigenprojekt
Kooperationspartner
- nfb – Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung