Oktober 2012 bis August 2013

Fragestellung

Vor dem Hintergrund der zunehmenden kulturellen Vielfalt in der Gesellschaft und den damit verbundenen Anforderungen an die Individuen in Bezug auf Kulturverstehen sowie das Erlernen kultureller Praktiken steigt die Bedeutung Interkultureller Bildungsangebote. Diese Programmanalyse trägt zu einer Bestandsaufnahme der Angebote Interkultureller Erwachsenenbildung in Niedersachsen bei. Mit den grundlegenden Ergebnissen dieser Programmanalyse können Daten zum aktuellen Stand der Angebotsstrukturen gewonnen und für weitergehende Forschungsarbeiten herangezogen werden.

 

Fragestellungen

  • Welche interkulturellen Bildungsangebote existieren in Niedersachsen und wie lassen sich diese einordnen?
  • Welche Systematik zur Erschließung der interkulturellen Bildung kann entwickelt werden?

Projektziel

Ziel ist eine Bestandsaufnahme des Angebots an interkultureller Bildung für den Raum Niedersachsen. Die Ergebnisse liefern einen Überblick über die Ausdifferenzierung der Interkulturellen Bildung im Hinblick auf inhaltliche Ausrichtungen, die Verbreitung über die Fachbereiche und die gewählten Zugänge zur Kultur und Bildung in den Veranstaltungen. 

Kontakt

  • Robak, Steffi, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Leibniz Universität Hannover

Beteiligte Personen

  • Petter, Isabell (Mitarbeit)
  • Robak, Steffi, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Leibniz Universität Hannover

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

NIedersachsen

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung