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Technik - Ethik - Digitalisierung (TED) - Förderung ethischen Handelns in den Technikwissenschaften
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März 2019 bis Februar 2023
Fragestellung
Die gegenwärtige digitale Transformation ist ein fortschreitender Prozess, der längst alle gesellschaftlichen Bereiche durchzieht. Dafür leisten technische Entwicklungen nicht nur einen wesentlichen Beitrag, sondern sind auch aufgrund ihrer zum Teil unabsehbaren Folgen für die Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt ethisch zu reflektieren. Vor diesem Hintergrund gewinnt ethisches Handeln allgemein, besonders aber für die Ingenieure und Ingenieurinnen, zunehmend an Bedeutung.
- Welche ethischen Prämissen sind grundlegend und im Kontext von Technik und Digitalisierung relevant?
- Welche Herausforderungen sind bei der Etablierung dieser ethischen Prämissen in Lernangeboten zu berücksichtigen?
- Wie sind die daraus resultierenden Aspekte in die didaktische Konzeption von Lernangeboten einzubeziehen, um nachhaltige und handlungsleitende Lernprozesse anzuregen?
Projektziel
Ziel des Gesamtprojekts ist die Entwicklung ethischer Prämissen für ingenieurwissenschaftliche Entscheidungsprozesse sowie deren Implementierung in Lernangeboten für a) die universitäre Lehre und b) für die betriebliche Weiterbildung.
- Teilziel 1: Ausarbeitung ethischer Prämissen für Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse
- Teilziel 2: Entwicklung von (digitalen) Lernangeboten, die ethische Prinzipien und Wissensstrukturen mit relevanten fachlichen und überfachlichen Themen verbindet
- Teilziel 3: Exemplarische Pilotierung und Evaluierung der Lernangebote in der universitären Lehre sowie in der betrieblichen Weiterbildung
Um die Lernprozesse nachhaltig zu implementieren und weiterzuentwickeln, zeichnet sich das Projekt dadurch aus, dass der Praxistransfer (Durchführung von Lernangeboten) bereits ab einem frühen Zeitpunkt vorgesehen ist und projektbegleitend erfolgt.
Kontakt
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Robak, Steffi, Prof. Dr.
(Projektkoordination, Betreuung)
- Leibniz Universität Hannover
Beteiligte Personen
- Heidemann, Lena, Dr. (Betreuung)
- Milde, Sophia (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
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Robak, Steffi, Prof. Dr.
(Projektkoordination, Betreuung)
- Leibniz Universität Hannover
- Wagner, Simon (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
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Leibniz Universität Hannover - Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
https://www.ifbe.uni-hannover.de/
Sonstiges
Es handelt sich um zwei geförderte Promotionen.
Promotionsstelle A fokussiert die Etablierung ethischer Prämissen in der universitären Lehre und wissenschaftlichen, beruflichen Weiterbildung.
Promotionsstelle B fokussiert die Etablierung ethischer Prämissen in betrieblichen Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen im Kontext digitaler Innovationen.
Die beiden Promotionsstellen sind komplementär angelegt.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation
- Geförderte Forschung
Förderung
- Kurt-Alten-Stiftung