Empirische Erschließung von Wirkungen am Beispiel der Teilnahme Jugendlicher an Juniorakademien
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Empirische Erschließung von Wirkungen am Beispiel der Teilna...
August 2012 bis März 2015
Fragestellung
Juniorakademien sind ein besonderes „Format“, um zum einen schulisches Lernen für Schülerinnen und Schüler durch außerschulische Angebote zu ergänzen und andererseits Jugendliche an lebenslanges Lernen in Institutionalformen der Erwachsenen- und Weiterbildung heranzuführen und den Übergang in (Hochschul-)Ausbildung zu unterstützen. Formale Bildung und Erwachsenenbildung/Weiterbildung greifen hier in besonderer Weise im Sinne lebensbegleitender Bildung ineinander.
- Welche Wirkungen gehen im Hinblick auf die Entwicklung von Strategien des selbstaktiven und lebenslangen Lernens, auf Berufswahlentscheidungen und Transformationsstrategien in den schulischen Kontext von Juniorakademien aus?
Projektziel
In der Untersuchung werden Zusammenhänge zwischen den Lernkulturaspekten und Wirkungen im Hinblick auf die Entwicklung von Selbstlernstrategien und Lernstrategien in Gruppen, die Verarbeitung schulischer Lernerfahrungen, Justierung schulischer Lernanforderungen sowie biographische Entscheidungsfähigkeit (Berufswahl) hergestellt.
Kontakt
-
Robak, Steffi, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Leibniz Universität Hannover
Beteiligte Personen
- Kühn, Christian (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Robak, Steffi, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Leibniz Universität Hannover
Beteiligte Institutionen
-
Leibniz Universität Hannover - Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
https://www.ifbe.uni-hannover.de/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Klosterkammer Hannover